Hier geht es um die Internet-Seite www.jobcenter-goeppingen.de.
Jeder soll die Internet-Seite gut nutzen können.

Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten. Wir wollen uns an alle Regeln halten.
Dafür machen wir eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Wir erklären damit:
Die wichtigsten Infos aus der Erklärung stehen hier in leichter Sprache.

Diese Gesetze sind wichtig für die Barrierefreiheit:

Ein fremdes Büro prüft mit einem Test, ob wir die Regeln einhalten. Der Test heißt: BITV 2.0-Test.
Das Ergebnis vom Test ist: Wir halten die Regeln zum Teil ein.

Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Internet-Seite gut nutzen können.
Das ist uns sehr wichtig.
Unsere Internet-Seite soll ganz barrierefrei werden. Daran arbeiten wir immer weiter.

Sie nutzen die Internet-Seite.
Aber vielleicht können Sie das nicht richtig, weil es noch Barrieren gibt.
Zum Beispiel:

Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Kontaktformular.
Bitte schreiben Sie Ihre Kontakt-Daten in das Kontaktformular.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite Ihre Beschwerde schicken.

Vielleicht haben Sie sich schon beschwert. Aber auf der Internet-Seite gibt es immer noch Barrieren.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungsstelle.
Mehr Infos zur Schlichtungsstelle stehen in diesem Teil vom Gesetz: Paragraf 16 BGG.

Vielleicht haben Sie mit uns einen Streit wegen den Barrieren auf unserer Internet-Seite.
Die Schlichtungsstelle soll beim Streit helfen.
Das nennt man: Schlichtungsverfahren.
Dann müssen Sie und wir nicht vor Gericht gehen.

Das Schlichtungsverfahren kostet kein Geld.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Mehr Infos stehen auf der Internet-Seite von der Schlichtungsstelle.

Post-Adresse
Das ist die Post-Adresse von der Schlichtungsstelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon-Nummer, Fax und E-Mail-Adresse
Telefon: 030 18 527 2805
Fax: 030 18 527 2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.